Lena Total 0 calls
Lena Meyer-Landrut wurde am 23. Mai 1991 in Hannover, Deutschland, geboren. Sie ist eine deutsche Sängerin, die bekannt wurde, als sie 2010 den Eurovision Song Contest mit dem Lied „Satellite“ gewann. Ihr Sieg war der erste für Deutschland seit 1982 und machte sie zu einem nationalen und internationalen Star.
Lena wuchs in Hannover auf und interessierte sich früh für Musik und Tanz. Sie begann ihre musikalische Karriere im Alter von 5 Jahren, als sie Klavierunterricht nahm und später auch Gesangs- und Gitarrenunterricht erhielt. Während ihrer Schulzeit spielte sie in einer Theatergruppe und sang in einer Schulband.
Im Jahr 2010 nahm Lena an der deutschen Vorauswahl zum Eurovision Song Contest teil und gewann mit dem Lied „Satellite“. Bei der endgültigen Veranstaltung in Oslo, Norwegen, trat sie gegen 24 andere Länder an und gewann mit überlegener Mehrheit. Ihr Sieg machte sie zu einem nationalen und internationalen Star und „Satellite“ wurde ein Hit in ganz Europa.
Nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest veröffentlichte Lena ihr erstes Album „My Cassette Player“, das in Deutschland und anderen europäischen Ländern erfolgreich war. In den folgenden Jahren veröffentlichte sie mehrere weitere Alben und Singles und nahm an verschiedenen TV-Shows und Konzerten teil.
Lena hat auch als Jurorin in der deutschen Version von „The Voice Kids“ und als Moderatorin in der deutschen Version von „Eurovision Song Contest“ gearbeitet. Sie ist bekannt für ihren einzigartigen Stil, ihre Energie auf der Bühne und ihre Fähigkeit, verschiedene Musikgenres zu kombinieren.